News

Ein glanz- und stimmungsvolles Glaubensfest

May 6, 2024

Ein glanz- und stimmungsvolles Glaubensfest

Etwa 17.000 Blechbläserinnen und -bläser aus ganz Deutschland tummelten sich vom 3. bis 5. Mai 2024 musizierend in der hanseatischen Millionenmetropole und verwandelten die Stadt in ein Meer aus Blechgold. Die „größte Bigband der Welt“ ließ buchstäblich aufhorchen: auf öffentlichen Plätzen, an historisch denkwürdigen Orten, in Kirchen oder am Hafen. Wer als Tourist oder als Einheimische durch die Stadt lief oder fuhr, konnte dieses großartige Fest des klingenden Glaubens weder überhören noch übersehen.

Stellungnahme der BMV zur gesellschaftlichen Situation im Jahr 2024

Apr 16, 2024

Stellungnahme der BMV zur gesellschaftlichen Situation im Jahr 2024

Als Berlin-Mitteldeutsche Vereinigung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten nehmen wir unsere Verantwortung für eine offene und demokratische Gesellschaft ernst. Angesichts der gegenwärtigen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen wurde diese Stellungnahme erarbeitet. Damit möchten wir an unser aktuelles Zielepapier erinnern und alle Gemeindeangehörigen ermutigen, das umzusetzen, was wir vereinbart haben.

Ermutigend und stimmungsvoll

Mar 26, 2024

Ermutigend und stimmungsvoll

„Danke für die Begegnungstage, danke, dass dieser nun beginnt, danke, Gott, du bist ohne Frage hier, wo wir jetzt sind.“ So klang es aus den Kehlen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Begegnungstages der Suchtkrankenhilfe des Advent-Wohlfahrtswerkes am 24. März im Haus der Adventgemeinde in Thalheim.

Begegnungstag der Suchtkrankenhilfe des AWW in Mitteldeutschland

Feb 26, 2024

Begegnungstag der Suchtkrankenhilfe des AWW in Mitteldeutschland

Für Sonntag, den 24. März 2024, lädt der Fachbereich Suchtkrankenhilfe des Advent-Wohlfahrtswerkes in Mitteldeutschland zum jährlich stattfindenden Begegnungstag ins erzgebirgische Thalheim ein. Der Begegnungstag findet von 10 bis 16 Uhr im Haus der örtlichen Adventgemeinde, Kantstraße 37 statt.

12. Symposium der Lebensschule

Feb 14, 2024

12. Symposium der Lebensschule

Zum Thema „Vom Umgang mit schwierigen Persönlichkeiten“ fand vom 2. bis zum 6. Februar 2024 in Friedensau das zweiteilige Symposium mit Referentin Manuela Böttcher statt. Zusätzlich gestaltete Ronny Kaufhold in diesem Jahr den traditionellen Konzertabend, der das Veranstaltungsprogramm abrundete.

LOVERHOOD am 16. März 2024 in Leipzig

Feb 6, 2024

LOVERHOOD am 16. März 2024 in Leipzig

Am Sabbat, den 16. März 2024 findet die Frauenveranstaltung LOVERHOOD schon zum zweiten Mal statt. In diesem Jahr treffen wir uns in Leipzig, genauer: im Pavillon der Hoffnung. Dort erleben wir einen Gottesdienst, verschiedene Workshops, Zeit zur Anbetung, gegenseitigen Austausch und Zeit zum Plaudern.

BMV Weihnachtsmoment 2023

Dec 23, 2023

BMV Weihnachtsmoment 2023

Die Berlin-Mitteldeutsche Vereinigung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten wünscht mit dieser Weihnachtsbotschaft ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Gunnar Scholz (Präsident BMV) und Jens Fabich (Vizepräsident BMV) nehmen uns für ihre Weihnachtsbotschaft an einen ganz besonderen Ort mit.

Shalom

Oct 25, 2023

Shalom

Die Ereignisse des 07. Oktobers haben uns tief erschüttert. Der brutale Angriff der Terrororganisation Hamas auf israelische Zivilisten hat unendliches Leid über die Menschen in der Region gebracht. Die Folgen sind weltweit zu spüren, auch in Deutschland. Gemeinsam bewegt uns: Wie können wir Menschlichkeit bewahren und Hass überwinden?

„Friede auf Erden“

Oct 23, 2023

„Friede auf Erden“

Mit der Aufführung des Oratoriums „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel am 21. Oktober 2023 in der Erfurter Thomaskirche erlebten die Zuhörerinnen und Zuhörer in dem bis zur Empore hinauf gefüllten Gotteshaus einen musikalisch glanzvollen und geistlich tiefgründigen Konzertabend.

Tag der offenen Tür im Hospiz Friedensberg

Oct 12, 2023

Tag der offenen Tür im Hospiz Friedensberg

Einmal im Jahr lädt das Hospiz Friedensberg in Lauchhammer die interessierte Öffentlichkeit zum Tag der offenen Tür ein. Diesmal fand er am 7. Oktober statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher, darunter auffallend viele mittleren und jüngeren Alters, machten davon Gebrauch.

"Im WIR verbunden"

Sep 19, 2023

"Im WIR verbunden"

Das jährlich vom Bundespräsidialamt veranstaltete Bürgerfest im Park von Schloss Bellevue in Berlin fand in diesem Jahr vom 8. bis 9. September 2023 unter dem Motto „Im WIR verbunden“ statt. Zu den gut dreitausend geladenen Gästen, die mit ihrem herausragenden ehrenamtlichen Engagement zu einer lebendigen Zivilgesellschaft beitragen, gehörte auch Heike Gelke vom AWW-Nachbarschaftszentrum Görlitz.

Frische Homepage der BMV ab 31.08.2023

Aug 31, 2023

Frische Homepage der BMV ab 31.08.2023

Die Internetseite der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten der Berlin-Mitteldeutschen Vereinigung (BMV) wurde in 2023 neu gestaltet und ist am 31.08.2023 online gegangen.

AWW-Online-Schulungen

Aug 28, 2023

AWW-Online-Schulungen

Im November 2023 beginnen AWW-Online-Schulungen für interessierte und sozial engagierte Menschen. Der Trailer, der über den QR-Code oder via Kurzlink https://t1p.de/AWW-Onlineschulung-Trailer aufgerufen werden kann, gibt aufschlussreiche Informationen zu dieser Online-Schulung.

MDR berichtet im TV über adventistisches Pfadfindercamporee

Aug 2, 2023

MDR berichtet im TV über adventistisches Pfadfindercamporee

In zwei Fernsehsendungen berichtete der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) am 1. August über das europäische Pfadfindercamp der Adventisten in Friedensau bei Magdeburg. In der Sendung „MDR um 11“ gab Gianna Rudolph, eine Moderatorin der Camporee-Bühnenveranstaltungen, in einem Interview einen Einblick in das Programm. Im Abendmagazin „Sachsen-Anhalt heute“, das um 19 Uhr ausgestrahlt wurde, kam sie noch einmal zu Wort und es wurden Impressionen aus dem Camporee-Leben gezeigt.

Epheserbrief – Bibelstudium der Adventisten im dritten Vierteljahr

Jul 21, 2023

Epheserbrief – Bibelstudium der Adventisten im dritten Vierteljahr

Im Bibelgespräch, der sogenannten „Sabbatschule“, im ersten Teil des adventistischen Gottesdienstes, wird weltweit jeweils während eines Vierteljahres über dasselbe biblische Thema in Gruppen diskutiert. Die Gesprächsteilnehmenden können sich während der Woche mithilfe des entsprechenden Wochenabschnitts im Bibelstudienheft darauf vorbereiten. Im dritten Vierteljahr 2023 geht es um den Brief des Apostel Paulus an die christliche Gemeinde in Ephesus, der als Epheserbrief bezeichnet wird.

Neuer Geschäftsführer für die Schutzhütte Schwedt

Jul 5, 2023

Neuer Geschäftsführer für die Schutzhütte Schwedt

Die Schutzhütte Schwedt bekommt einen neuen Geschäftsführer. Am 1. August 2023 übernimmt Abolfazl Salehi Salut die Leitung der vom Advent-Wohlfahrtswerk Berlin-Brandenburg e.V. getragenen Anlauf- und Kontaktstelle für Menschen in Not. Er löst Andreas Noack ab, der die Einrichtung annährend 13 Jahre lang mit großem Erfolg leitete und nun in den Ruhestand tritt.

Medizinische Fachgesellschaften zeichnen Krankenhaus Waldfriede (Berlin) aus

Jun 9, 2023

Medizinische Fachgesellschaften zeichnen Krankenhaus Waldfriede (Berlin) aus

Nach den wiederholten Platzierungen des Krankenhauses Waldfriede (Berlin-Zehlendorf) in den Rankings des US-Nachrichtenmagazins Newsweek und des F.A.Z-Instituts (siehe APD-Meldung vom 11. Mai) haben nun medizinische Fachgesellschaften zwei chirurgische Abteilungen des Krankenhauses ausgezeichnet. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Krankenhauses hervor.

Konzert am 17.06.2023 in Friedensau

Apr 22, 2023

Konzert am 17.06.2023 in Friedensau

Es ist eines der größten Projekte der BMV im Jahr 2023 - die Aufführung des Oratoriums "Der Messias" von Georg Friedrich Händel.

in Berlin KdöR, im Land Brandenburg KdöR, in Sachsen KdöR, in Sachsen-Anhalt KdöR, in Thüringen KdöR

Koblenzer Str. 3
10715 Berlin
Deutschland
Copyright © 2024, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Berlin KdöR, im Land Brandenburg KdöR, in Sachsen KdöR, in Sachsen-Anhalt KdöR, in Thüringen KdöR