lebens-weise

Bewahrung

Der verhinderte Absturz


Als ich Kind war, sind meine Eltern nie mit uns in den Urlaub gefahren. Wenn überhaupt, haben sie mit uns Kindern in unserem Schrebergarten Urlaub gemacht. Ab meinem elften Lebensjahr bin ich dann jeden Sommer auf Pfadfinderfreizeiten gefahren - ohne meine Eltern natürlich. Den allerersten Urlaub gemeinsam mit meinen Eltern habe ich 
...
>> Weiterlesen

Bewahrung trotz Wundstarrkrampf und Granatenbeschuss


Beim Rückzug der deutschen Truppen an der Westfront betreute mein Vater in Luxemburg eine kleine Zahnstation. Er brauchte einige Medikamente, die sich in einer Apotheke bei der Kompanie in der Eifel befanden. Mit dem militärischen Sanitätswagen wollte Gerhard in die Eifel fahren, jedoch gab ihm der Feldwebel den Befehl: "Gefreiter Franz, sie fahren  ...
>> Weiterlesen