Unser Glaube

Wir sind Christen. Gott begegnen wir im Alltag – und in der Bibel

Bei vielen Fragen über Gott und das Leben schauen wir in die Bibel. In diesem Buch ist alles enthalten, was unseren Glauben ausmacht. Eine übersichtliche Darstellung unserer Glaubensüberzeugungen haben wir in 28 Punkten zusammengefasst.

Das Wichtigste auf einen Blick

Die Bibel

Die Bibel

Für uns ist die Bibel Gottes Wort. Durch sie spricht Gott auch heute noch in unseren Alltag. Was für den Glauben wichtig ist und worauf er beruht, erfahren wir aus der Bibel.

Jesus Christus

Jesus Christus

Durch das Leben, Lehren und Wirken von Jesus Christus ist Gott uns Menschen greifbar nahegekommen. Als seine Geschöpfe liegen wir Menschen ihm am Herzen und durch ihn sind wir mit Gott verbunden. Jesus befreit von Schuld. Darum können wir voller Zuversicht auf Erlösung und ewiges Leben hoffen.

Sabbat

Sabbat

Am Sonnabend, dem siebenten Tag der Woche, feiern wir Gott und seine Schöpfung. Jeder Mensch ist von ihm eingeladen, diesen Tag der Ruhe und der Gemeinschaft zu genießen.

Drei in Einem

Drei in Einem

Wir glauben an einen ewigen Schöpfergott, der pure Liebe ist. Gott, der Vater, Jesus Christus, sein Sohn, und der Heilige Geist bilden eine göttliche Einheit.

Lebendiger Glaube

Lebendiger Glaube

Unter Glauben verstehen wir eine lebendige und persönliche Beziehung zu Gott, also eine dauerhafte Lebenseinstellung, die sich praktisch äußert: in persönlicher Andacht, in lebendiger Gemeinschaft mit anderen Gläubigen und im Dienst für unsere Mitmenschen.

Annahme

Annahme

Egal was in unserem Leben schiefläuft und was wir uns haben zuschulden kommen lassen: Bei Gott finden wir bedingungslose Annahme. Sein Geschenk der Erlösung gilt ausnahmslos für jeden Menschen. Und das soll auch in unseren Gemeinden erlebbar sein.

Taufe

Taufe

Die Taufe ist für uns das sichtbare Zeichen, zu Jesus Christus und zu seiner Kirche gehören zu wollen. Nach unserem Verständnis setzt das eine bewusste Entscheidung zur Taufe voraus. Die Taufe wird bei uns durch Untertauchen praktiziert. Darin kommt der Übergang vom bisherigen Leben in das neue Sein als Christ zum Ausdruck.

Die Zukunft dieser Welt

Die Zukunft dieser Welt

Die Bibel gibt nicht nur verlässlich Auskunft über Vergangenes und Gegenwärtiges, sondern zeigt auch eine Zukunftsperspektive auf: Wir dürfen uns auf eine neue und friedvolle Erde freuen!

Jesus kommt zurück

Jesus kommt zurück

„Advent“ heißt „Ankunft“. Im Namen unserer Kirche wird also unsere Hoffnung deutlich, dass Jesus Christus eines Tages sichtbar auf diese Erde zurückkehrt.

Unsere 28 Glaubensüberzeugungen

Geschichte

Für einen Blick in unsere Geschichte springen wir in die USA. Denn Nordamerika ist die Wiege des modernen Freikirchentums. Aus einer Erweckungsbewegung Mitte des 19. Jahrhunderts sind auch wir entstanden: die Siebenten-Tags-Adventisten.

Aber eigentlich müssen wir noch viel weiter zurückgehen, um unseren Ursprung zu finden – bis zu den allerersten Christen im 1. Jahrhundert. An denen nämlich orientieren sich unser Leben und unsere Lehre bis heute; nicht kirchliche Traditionen, sondern das, was die Bibel über den Glauben von Jesus und seinen Jüngern berichtet, ist der Maßstab auch für unseren Glauben und unser Handeln.

Gar nicht lange nach der offiziellen Gründung der Kirche in den USA fand der noch junge adventistische Glauben seinen Weg nach Deutschland. Die ersten Adventgemeinden werden 1876 in Solingen und Vohwinkel gegründet. Heute zählen wir in Deutschland rund 34.000 Mitglieder.

Über unsere Geschichte gibt es selbstverständlich noch mehr zu sagen. Wichtige Meilensteine, relevante Persönlichkeiten und Wissen zu unserem historisch gewachsenem Selbstverständnis findest du im PDF.

in Berlin KdöR, im Land Brandenburg KdöR, in Sachsen KdöR, in Sachsen-Anhalt KdöR, in Thüringen KdöR

Koblenzer Str. 3
10715 Berlin
Deutschland
Copyright © 2024, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Berlin KdöR, im Land Brandenburg KdöR, in Sachsen KdöR, in Sachsen-Anhalt KdöR, in Thüringen KdöR