Aktuelle Baustellen - Umbau von Adventhäusern

wilmersdorf_bau_startbild_web_k

Umbau in Berlin Wilmersdorf

Das zwischen 1925 und 1926 in Berlin Wilmersdorf (Koblenzer Str. 3) errichtete Adventhaus, dass 1973-1976 grundsaniert worden ist, wird altersbedingt und auf der Basis von Nachhaltigkeit / Energieeffizienz, Denkmalschutz, Barrierefreiheit und neuem Raumkonzept grundlegend saniert und umgebaut. Damit wird der Standort Berlin-Wilmersdorf zu einem modernen Gemeindezentrum umgebaut, in dem in mehreren Ebenen Platz ist für drei Kirchengemeinden, einem Bürokomplex und außerdem einigen sanierten Wohnungen.

Weitere Informationen

Bilderbericht

oranienburg_bau_startbild_web_k

Umbau in Oranienburg

Der Bau unseres Oranienburger Adventhauses wurde im Jahr 1980 fertiggestellt. Schon seit vielen Jahren war klar, dass alle Installationen und auch die Isolation aufgrund von Materialengpässen beim Bau unbedingt erneuert werden müssen. So entstand der Plan, unser noch gar nicht so altes Haus gründlich zu sanieren. Nachdem die Umbaupläne Gestalt angenommen hatten, wurden bereits vor 4 Jahren die Sanitärräume in Eigenregie der Gemeinde saniert und umgebaut. Eine schmerzliche Verzögerung entstand durch die in Oranienburg inzwischen zwingende Bombensuche auf dem Grundstück und unter dem Gebäude.
Nun müssen im Gebäude alle Elektro- und Heiz- und Wasserleitungen erneuert werden. Auch in den beiden Wohnungen im oberen Stockwerk. Bei der Gelegenheit werden Räumlichkeiten und Hauszugänge den neuen Nutzungserfordernissen angepasst. Seit Oktober 2021 hat die Gemeinde mit dem Rückbau begonnen. Ab November arbeitet die Rohbaufirma in unserem Haus. Das Projekt ist eine große Herausforderung für unsere Gemeinde. Ohne die Unterstützung der Liegenschaftsverwaltung des NDV wäre die Sanierung nicht zu realisieren. Wir hoffen auf eine Fertigstellung noch in diesem Jahr.

in Berlin KdöR, im Land Brandenburg KdöR, in Sachsen KdöR, in Sachsen-Anhalt KdöR, in Thüringen KdöR

Koblenzer Str. 3
10715 Berlin
Deutschland
Copyright © 2024, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Berlin KdöR, im Land Brandenburg KdöR, in Sachsen KdöR, in Sachsen-Anhalt KdöR, in Thüringen KdöR